
Wir haben dieser Tage unseren VW-Polo beim Händler nach vier Jahren zurückgegeben. Nach 40 Jahren verzichten wir nun auf ein eigenes Auto. In der besagten Zeit fuhr ich privat 19 Fahrzeuge. Unter anderem einen VW-Käfer als erstes Auto, Simca 1000 Rallye, Toyota Celica, Rover 200, Mini Cooper, BMW Cabrio und VW-Tiguan, natürlich mit „dem Schummel-Dieselmotor“.
Und nun? Jetzt wollen meine Frau und ich eine Alternative zum Individualbesitz eines Automobils ausprobieren. Uns auf andere Wege begeben und mit den neuen Mobilitätsangeboten bewegen: Carsharing, ÖPNV, Bahn. Auch das gute alte Fahrrad soll wieder verstärkt zum Einsatz kommen.
In diesem Blog und auf Facebook werde ich von unseren Erfahrungen erzählen, werde das Thema aber auch journalistisch aus dem Blickwinkel der Verbraucher betrachten: Was heißt Mobilität 4.0, welche Rolle spielt die Elektromobilität dabei und wann und wo werden wir schließlich das autonome Fahren nutzen?
So – der Anfang ist gemacht – im Blog und im Experiment. Nun freue ich mich auf das, was kommt und auf hoffentlich viele Leser!
Kommentar schreiben